Imkerverein
Goldene Weisel e.V. 1879 - Gera

Imker seit 1879

Telefon Rolf Gebhardt: 0365 - 52998 | Mail

Ablegerkästen

Normalerweise baue ich meine Zargen aus Holz.

Bei einem Einkauf beim Bienenweber fand ich die dort erhältlichen Styropor-Ablegerkästen ganz praktisch und kam auf die Idee so etwas selbst zu bauen.

Und das ist dabei heraus gekommen - ein Ablegerkasten für 5 Rähmchen DNM.
Ich habe einige Verbesserungen vorgenommen. So habe ich als Material Styrodur statt Styropor verwendet. Das ist deutlich fester und stabiler als Styropor. Die Wandstärke habe ich 3 cm dick gewählt.

Ablegerkasten für 5 Rähmchen DNM

Ablegerkasten aus Styrodur für 5 Rähmchen DNM

Für großes Bild anklicken

Diese Ablegerkästen sind stabiler als erwartet und stellen mit einem Materialpreis von ca 8,00-9,00 € eine sehr preiswerte Alternative dar.

Inzwischen habe ich schon 20 Ablegerkästen dieser Art für zwei Imkerkollegen und 15 für mich gebaut. Damit konnte ich mein Ziel, 10 Ablegerkästen zu bauen, auch schon abhaken!  

Schreibe einen Kommentar