Imkerverein
Goldene Weisel e.V. 1879 - Gera

Imker seit 1879

Telefon Rolf Gebhardt: 0365 - 52998 | Mail

Beitragsserie – Das Bienenjahr

Viele Laien glauben, dass die Arbeit des Imkers mit dem Aufstellen eines Bienenvolkes im Garten und dem Ernten des Honigs im Herbst erledigt ist. Wir wissen, dass dem nicht so ist!

Ich möchte mit dieser Beitragsserie für alle Laien und an der Imkerei Interessierten eine Vorstellung vermitteln, was imkern bedeutet und was alles dazu gehört!

More...

Ich werde versuchen, die einzelnen Arbeiten, die über das Jahr anfallen zu erläutern. Dabei beschreibe ich, wie und warum ich etwas mache. Ich möchte an dieser Stelle auf das Sprichwort verweisen:

"Frage zu einem Problem 10 Imker und Du wirst 10 verschiedene Antworten erhalten"

Damit möchte ich zum Ausdruck bringen, dass es eine ganze Reihe von Ansichten und Möglichkeiten gibt, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Ich beschreibe hier, wie ich es mache, ohne dabei den Anspruch zu erheben, dass dies die beste oder einzige Möglichkeit darstellt dies zu tun!

Ich möchte an dieser Stelle auch gerne andere Imkerkollegen dazu aufrufen ihre Erfahrungen in Form eines Gastbeitrages mit einzubringen.

siehe auch:
Übersicht - Das Bienenjahr
Im Winter – die Imkersaison vorbereiten

Schreibe einen Kommentar